Montag, 14. Mai 2007

Tag Cloud Lyrics


Kaum treibt man sich mal ein paar Tage zu einem Kurzurlaub in Second Life herum, schon hat man den nächsten Hype verpasst. Wolken sind flüchtig. Tag Clouds hingegen scheinen dauerhaft in der Welt der Websites hängen zu bleiben.

Fast hätte ich diese Wolke nicht bemerkt. Ich war noch gesättigt von Reportagen, Berichten, Prognosen, Statistiken, Stellungnahmen, Kommentaren und Visionen zu Second Life – da schnappte ich am Rande meiner Berufstätigkeit den Begriff “Tag Cloud” auf. Neue englische Begriffe machen mich immer und sofort hellhörig. Hört man einen englischer Begriff, eingebettet in einen deutschen Satz, dann spricht vieles dafür, dass man solch einen Begriff sobald nicht wieder los werden wird.

Tag Cloud, das ist eine treffende Wortschöpfung. Der Begriff drückt sehr direkt aus, was damit gemeint ist: “Eine Wortwolke (englisch tag cloud) ist die Methode zur Informations- visualisierung, bei der eine Wortliste zweidimensional alphabetisch sortiert angezeigt wird, wobei einzelne unterschiedlich gewichtete Worte größer oder auf andere Weise hervorgehoben dargestellt werden.” (Wikipedia)

Tag Clouds, so glaubt man nach dieser Definition, sind rational und praktisch. Dabei sind sie pure Poesie. Tag Clouds mögen darüber Auskunft geben, welche Begriffe in einem definierten Zeitraum häufiger gesucht und welche weniger nachgefragt waren – aber so betrachtet, sind sie vollkommen uninteressant. Wen wundert schon, wenn nach der Bürgerschaftswahl in Bremen die Tag Cloud von Spiegel Online die Nachrichtenlage des Tages erwartungsgemäß wiedergibt. Logisch, dass Bremen und Wahlergebnisse vollfett hervorgehoben sind – um das zu wissen, braucht es keine Tag Cloud.

Interessant wird es, wenn der Erwartungs- horizont der Suchenden unspezifischer wird. Die Tag Cloud eines namhaften deutschen Softwareherstellers bietet dafür ein schönes Beispiel. Plötzlich steht dort sex neben SOA, pussy neben security und porn neben profitability. Erstens fragt man sich, welcher “sap” (engl. Trottel) glaubt eigentlich, die Website eines deutschen Softwareherstellers würde außer Software auch noch Hardcore bieten. Da es sich um die englischsprachige Tag Cloud des namhaften deutschen Softwareherstellers handelt, hat man – mit einer etwas reservierten Haltung, dem amerikanischen Brudervolk gegenüber – eine Antwort schnell parat: Bush-Wähler. Zweitens aber, sieht man hier den interessanteren Aspekt der Tag Cloud: das Unwahrscheinliche geschehen lassen, das Disperate zusammenbringen, das Zufälligen bedeutsam machen.

Tag Clouds sind die Wiederauferstehung des Dadaismus, mit den Mitteln der Informationstechnologie. 1917 verfassten die Dadaisten Tristan Tzara, Walter Serner und Hans Arp, sogenannte „Simultangedichte“. Assoziativ und zufällig wurden dabei Worte zu Texten verbunden. Diese Schreibtechnik wurde später von den Surrealisten aufgegriffen und “automatisches Schreiben” genannt. Das Ziel dieser Methode: Die Akteure wollten dem Unbewußten zum Ausdruck verhelfen. Damit hofften sie, an die ursprünglichen und unverfälschten Eindrücke, Gefühle und Empfindungen zu gelangen. Die Ergebnisse des “automatischen Schreibens” wurden dem Publikum präsentiert, indem mehrere Texte simultan vorgetragen wurden. Was in diesen Rezitationen entstand, war nichts anderes als eine “Wortwolke”.

Tag Clouds sind im schlechtesten Falle unnütz. Im besten Fall, sind sie literarisch-dadaistische Kunstwerke. Das “automatische Schreiben” wird heute nicht mehr nur von einigen Wenigen betrieben, sondern ein Programm fasst das Schreiben von Hunderten, Tausenden oder auch Zehntausenden zusammen. Die bewußte – wenn auch privat, intim und individuell verfasste – Eingabe in die Suchmaske einer Website, wird zu einer kollektiven, öffentlichem Äußerung. Finden sich in der statistische Zusammenfassung einer Tag Cloud noch Spuren der bewußten Entscheidung des Einzelnen? Ist sie Ausdruck eines “gesellschaftlichen Bewußtseins”? Oder haftet ihr etwas von einem ominösen “kollektiv Unbewußten” an?

Keine Ahnung! Eines jedenfalls ist sicher: Das Ganze ist wieder einmal mehr, als die Summe seiner Teile. Wir wissen, dass wir mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind, aber wir wissen nicht wohin die Reise geht.

Tag Clouds finden sich inzwischen auch dort, wo man sie am wenigsten erwartet: Im “Spam”. Mein Freund Jochen hat mich vor einigen Tagen darauf aufmerksam gemacht, dass einige der Mails, die sich in meinem Spam-Ordner befanden, Poesie enthielten: Tag Cloud Lyrics. Hier ein – von mir leicht bearbeitetes – Beispiel:

CARBON RACE (WKN 15Q105)
NDGB.F
Letzter Kurs: 0,95
52W Spanne: 0,50 - 1,16


Responsive
but not
freakishly

Ich verstehe einfach
sein Lamentieren nicht.

Es geht nicht um umweltschutz,
sondern die formulierung eines gesetztes.

Finde sie geschmacklos.
Dieses seltsam anmutende
Headline des
Tagis vom 05.
If marketing is a profitable activity,
it still doesn't
mean that what it is
communicating to the universe
of buyers
is building the business.

Die Chaoten waren peinlich.
Wer wird da entwickelt?
Wenn Muslime
in einem stillgelegten Industrieareal
eine Moschee einrichtet
wird niemand hinschauen.

Ich verstehe einfach
sein Lamentieren nicht.

Werbung: Registriert und angemeldet sehen Sie diese Werbung nicht mehr.

Gargi sagt:
Der Klimawandel scheint
keinen Einfluss
auf das Kaufverhalten zu haben,
weiterhin werden vor allem grosse
und starke Fahrzeuge gekauft.
Und was ist jetzt das Problem der SVP-Politiker?

The analysts
who predict the future
success of a company
and then punish them
for falling short?
Marketers are constantly reminded
that more leads are needed.

Ich verstehe einfach
sein Lamentieren nicht.

Wer wird da entwickelt?
Ich empfinde es eher
als eine Art Wohnhaftierung
in einer Zivilisolation.

I can tell you that
it does take time
to use a nurturing approach,
but you will end up
with better and more
profitable relationships, whether
it be personal or professional.
It offers
15 luxurious guest rooms
and suites,
each with a private bath
and many with private decks.

Ich verstehe einfach
sein Lamentieren nicht.

In erster Linie waren es Jugentliche
die einfach ihrem Frust
freien Lauf lassen wollten.
In addition,
we can't ignore research
showing the average tenure
of a CEO is six years.

So eine Art Sodom und Comora.
Wie hat sich die Schuldenlast der
ehemaligen Kolonien entwickelt,
wie viel Prozent des Lebensmittelmarkts
sind in ihrer Hand?


Zum Vergleich ein Gedicht des Dadaisten Hans Arp:

te gri ri ri gri ti gloda sisi dül fejin iri
back back glü glodül ül irisi glü bü bü da da
ro ro gro dülhack bojin gri ti back
denn
berge mit eingebauten lärmapparaten
apportieren erzene schmetterlinge


Mit Bert Brecht schließen wir: “Der Vorhang zu und alle Fragen offen.”

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Trost in der Trauer
"Die auf Gott vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen." Jes. 40,31